Elisso Gogibedaschwili

Violine

"Musik drückt das aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo

Elisso Gogibedaschwili wurde 2000 in Vorarlberg, Österreich in eine multikulturelle Musikerfamilie hinein geboren und gilt seit ihrer Kindheit als Ausnahmetalent. Ab ihrem 6. Lebensjahr gewann Elisso mehrere erste Preise mit Auszeichnung beim österreichischen Musikwettbewerb „Prima la Musica" sowie bei internationalen Wettbewerben in Litauen und Sizilien. Bereits mit 10 Jahren gab sie erstmals ihr Orchesterdebüt mit dem MAV-Orchester im Nationalen Museum Budapest mit dem Violinkonzert von Max Bruch. Darauf folgten zahlreiche internationale Engagements u.a. im Smetanasaal in Prag, Broward Center Miami und dem Palazzo Liberté in Mailand. Mit dem Violinkonzert von Jean Sibelius gastierte Elisso im Alter von 12 im Musikverein in Klagenfurt woraufhin ein internationaler Startschuss als Solistin folgte. Die junge Geigerin ist regelmäßig zu Gast im Centre of Arts Toronto, dem Glenn Gould Studio, im Tübinger Universitätssaal, den Bayreuther Festspielen und beim Alba Music Festival. Dabei spielte sie schon mit renommierten Orchestern wie den Münchner Symphonikern, der Mährischen Philharmonie, dem Israel Symphonieorchester, der Janácek Philharmonie, dem Wuhan Philharmonic Orchestra sowie dem Orchestra da Camera di Mantova.Ihr Beethoven Violinkonzert Debüt in Österreich wurde vom ORF live aufgenommen und gesendet. Außerdem spielte sie im Rahmen des Bodensee Violinfestival Junger Meister mehrere Konzerte in Deutschland mit dem Süddeutschen Kammerorchester Pforzheim unter Douglas Bostock.
Im Dezember 2019 wurde Elisso neben Aaron Pilsan mit der Fördergabe für Kunst des Landes Vorarlberg 2019 ausgezeichnet. Weiters erhielt sie das Wagner Stipendium der Richard Wagner Stiftung e.V und wurde als einzige Streicherin auserwählt ein Konzert im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2021 zu spielen. Außerdem ist sie Stipendiatin der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort an den Intensiv-Wochen teil. Seit 2022 ist sie Stipendiatin des Deutschland-Stipendiums.
Für die kommende Saison wird die junge Musikerin ihr Südamerika Debüt in Brasilien mit einer Tour des Shostakovich Violinkonzert No 1. geben. Zum 100. Jubiläum des georgischen Komponisten Otar Taktakishvili wird Elisso die Premiere des Violinkonzerts in mehreren Ländern in Europa und Amerika spielen.Seit 2008 wurde sie als Jungstudentin bei Prof. Josef Rissin an der Musikhochschule Karlsruhe unterrichtet, wo sie 2019 ihr Bachelorstudium fortführt. Seit Oktober 2021 studiert sie bei Prof. Krzysztof Wegrzyn an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Meisterkurse bei Ingolf Turban, Tianwa Yang, Nemanja Radulovic sowie Ana Chumachenco ergänzten ihre Ausbildung.Als leidenschaftliche Kammermusikerin erhielt Elisso musikalische Impulse durch Kammermusikpartnern wie Maria Meerovitch, Regina Chernychko, Kristóf Baráti, Benjamin Beck, Aaron Pilsan, Stanislas Kim und Pianistenlegende Bruno Canino. Mt ihrem Trio Poème wurde sie in die Konzertförderung des Deutschen Musikrats aufgenommen und konzertiert durch ganz Deutschland.
Wo immer sie auftritt wird von Musikkritiken stets ihre brillante Technik, der unglaubliche reife Klang und ihre außergewöhnliche Musikalität betont: „Schlicht grandios gespielt, furios auffahrend und maliziös funkelnd, ein Feuerwerk unerhörter Violintöne". Eine andere Kritik aus der „Kulturzeitschrift": „Bemerkenswert war die sympathische Bescheidenheit der Musikerin, denn bei aller Virtuosität verinnerlichte sie die Musik, war ganz bei sich selbst und spielt mit einer Ausdruckskraft, die nicht an oberflächlichen, spieltechnischen Effekten interessiert ist."Elisso Gogibedaschwili spielt auf einer Violine von Andrea Guarneri aus dem Ende des 17. Jahrhunderts, die großzügigerweise von der Familie Otten zur Verfügung gestellt wird.

Ensembles