Marcel Durka

Bariton

"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" ~ Victor Hugo

Marcel Durka - Bariton, wurde in Braunschweig in einer Sänger-Familie geboren. Sein Abenteuer mit Gesang begann er im Knabenchor Hannover. Im April 2011 wurde er in die Vorklasse des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (VIFF) an der Hochschule für Musik und Theater Hannover aufgenommen. Klavierunterricht hat er bei Frau Prof.Dr. Elena Levit, Gesangunterricht bei Frau Prof. Carol Richardson-Smith. Seit 2020 war er Jungstudent und seit 2022 ist er Student an der HMTMH in der Gesangsklasse von Prof. Marina Sandel. 
Er nahm regelmäßig u.a. an Konzertreihen: „Junge Polonia Talente“, der Jugendphilharmonie Hameln, IFF Konzerten „Klassik in der Klinik“ teil. Er sang die Titel-Hauptrolle in der Weihnachtsoper „Amahl und die nächtlichen Besucher“ von G.C.Menotti, die mit Ensemblemitgliedern der Staatsoper Hannover aufgeführt wurde. 2013 stand er als erster Knabe in Mozarts „Zauberflöte“ auf den Bühnen der Festspiele „Oper auf dem Lande“. In der Saison 2013/2014 war er in der Rolle von Willie in der amerikanischen Oper „Street Scene“ von Kurt Weill in der Staatsoper Hannover zu hören. 2015 übernahm Marcel Durka die Partie der Knabenstimme im „Requiem für einen polnischen Jungen“ von Dietrich Lohff. Marcel Durka ist mehrfacher Preisträger des „Jugend Musiziert“- Wettbewerbs auf Regional-, Landes- und Bundesebene in der Kategorien „Gesang“ und „Duo-Kunstlied“. 2020 - 1 Platz (mit WL) beim Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ Hannover. Sonderpreis der Bertold-Hummel-Stiftung bei WESPE 2020 in Freiburg in der Kategorie „Beste Interpretation eines Werks der klassischen Moderne“. Preisträger des Jugendmusikwettbewerbs „Beethoven Bonnensis“ 2020 in der Kategorie „Solowertung“. 2021 wurde er zum Preisträger beim 25.Carl-Schroeder-Wettbewerb 2021 mit hervorragendem Erfolg im Fach „Gesang“ gekürt. Es wurde ihm ein Carl-Schroeder-Preis zuerkannt. Marcel Durka war in Bachs „Kaffee- und Bauernkantate“ in Hannover zu erleben. 2022 wurde er zum Preisträger beim 26.Carl-Schroeder-Wettbewerb 2022 mit hervorragendem Erfolg im Fach „Gesang“ gekürt. Es wurde ihm ein Carl-Schroeder-Preis zuerkannt. Marcel war in Schuberts „Winterreise“ in Hannover zu erleben. Ebenfalls 2022 Preisträger des 56. Internationalen Antonin Dvorák Gesangswettbewerbs in Karlsbad. Am 4. November 2022 erhielt er den 1. Preis in der Kategorie "Opera Hopes". Im Frühjahr 2023 war er in der Goetheschule in der Rolle des Henry Jekyll/ Edward Hyde im Musical „Jekyll&Hyde“ zu erleben. Seit November 2022 ist Marcel Durka Stipendiat im Rahmen von Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover e.V. Seit November 2023 Stipendiat der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung.

Ensembles