Stefan Aprodu

Violine

“Musik ist eine spirituelle Kraft, die alle Menschen miteinander verbinden kann.“ - George Enescu

ȘTEFAN APRODU
"ist ein vielseitiger junger Musiker, ein Geiger mit Auszeichnungen bei Wettbewerben wie George Enescu, Vasco Abadjiev, Arthur Grumiaux und anderen, aber auch ein junger Komponist mit preisgekrönten Werken.
Stefan ist derzeit Student im zweiten Jahr an der HMTMH in der Klasse von Prof. Krzysztof Wegrzyn.
Ștefan verfügt über umfangreiche Bühnenerfahrung und trat als Solist mit einer Reihe von philharmonischen Orchestern in Rumänien, Deutschland und Japan auf. In der Saison 2023-2024 wurde Ștefan eingeladen, als Solist mit den Cameristi della Scala und dem Botosani Philharmonic Orchestra beim George Enescu Festival aufzutreten.
Die Doppelrolle - als Geiger und Komponist - gab Stefan die Gelegenheit, sein eigenes Konzert aufzuführen - das Konzert Nr. 3 in e-Moll für Violine und Orchester mit dem Philharmonischen Orchester von Pitesti.
Ștefans Engagement in der Musikwelt inspirierte ihn dazu, zusammen mit Magdalena Ursu, der Lehrerin, in deren Klasse er von 7 bis 18 Jahren Geige studierte, das Dinu Lipatti Jugendorchester zu gründen, das viele Male mit Ștefan am Dirigentenpult aufgetreten ist." - Radio Rumänien Musical

Ensembles