Viola Westhues

Sopran

Viola Westhues wuchs in Paderborn auf und begann im Alter von fünf Jahren Geige zu spielen. Sowohl solistisch als auch kammermusikalisch konnte sie über 15 Jahre wertvolle Auftrittserfahrung sammeln, u.a. beim Wettbewerb „Jugend musiziert", wo sie mehrfache Preisträgerin war, aber auch als Konzertmeisterin des Orchesters der Musikschule Paderborn.
Nach einem Lehramtsstudium an der „Universität der Künste" in Berlin, wo sie von der Sopranistin Evelin Novak unterrichtet wurde, studiert sie nun seit Oktober 2022 Gesang an der HMTM in Hannover bei Prof. Marek Rzepka.
Weitere Erfahrungen sammelte Viola Westhues bei Meisterkursen wie u.a. „Oper Oder Spree", wo sie das „Schlegelstipendium" gewann.Konzertauftritte führten sie zuletzt in den Konzertsaal der „Universität der Künste" mit dem kroatischen „Orkestar mladih glazbenika" unter der Leitung von Matja Fortuna.
 

Ensembles